Sonderdruck aus IDR Industrie Diamanten Rundschau 32; Nr. 3; September 1998

Doppelhaushälfte mit Diamantseilsäge getrennt

Weil jedes Geräusch vom Nachbarn zu hören war, wurde in Kassel ein Doppelhaus mit der Diamant-Seilsägetechnik vom Dach bis zum Keller getrennt. Trotz unvorhersehbarer Schwierigkeiten konnte das Projekt mit Hilfe dieses schonenden Verfahrens in der vorgesehenen Zeit abgeschlossen werden.

My home is my castle - so lautet die bekannte Devise. Jede Burg ist aber nur so stark wie ihre Mauern und Tore; und jedes Haus ist nur so schallgeschützt, wie es seine Mauern, Fenster und Türen zulassen. Besonders kritisch ist der Schallschutz, wenn die Häuser als Reihenhäuser Wand an Wand gebaut sind und dadurch gegenseitige Störungen befürchtet werden müssen. Ein "energischer Schnitt" empfiehlt sich bei allen hellhörigen Reihenhäusern oder angrenzenden Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern, dessen Bewohner es leid sind, unfreiwillig am Familienleben der Nachbarschaft teilzunehmen.

Schallbrücken